U17 EM: Silber für Vizemeister Joel und den WABC

In Bremerhaven fand vom 1. bis 5. April die Deutsche Meisterschaft der U17 Junioren statt. Alle Bundesländer haben daran mit ihrem jeweiligen Landesverband (LV) teilgenommen. Der hessische LV war mit 11 Athleten*innen vertreten. Insgesamt wurden bei der Meisterschaft 163 Wettkämpfe ausgetragen. Die Anzahl der Wettkämpfe zeigt die Größe der Veranstaltung, die durchweg prima organisiert war. Unser großer Dank als WABC geht an die Organisator*innen vom Box-Verband Weser-Ems e.V. und natürlich an den Deutschen Boxverband.

Als Aushängeschild des WABC waren unser Joel als Wettkämpfer und unsere Katja als Trainerin vor Ort. Joel hatte eine ausnahmslos stark besetzte Gruppe in der Gewichtsklasse bis 70kg. Er hat sich über die Vorrunde bis ins Finale gekämpft. In der Vorrunde stand er Adrian Lundgren vom LV Niedersachsen gegenüber und hat seinen ersten Turnierkampf einstimmig nach Punkten gewonnen.

Im Viertelfinale erreichte Joel einen Sieg durch Aufgabe des Gegners Hannes Kluth vom LV Sachsen-Anhalt. Das Halbfinale war erneut ein überragender Punktsieg für Joel gegen Louis Köber vom LV Brandenburg. Im Finale hat Joel den Kampf mit dem amtierenden EM-Sieger Alberto Antochi vom LV Bayern aufgenommen. Der Sieg ging dieses Mal an den Gegner, aus unserer Sicht hat der Kampfrichter Joel zu früh angezählt und den Kampf danach beendet.

Joel hat sich in allen 4 Wettkämpfen hervorragend gezeigt und äußerst fair und diszipliniert gekämpft. Für die anstrengende Vorbereitungszeit sowohl in unserem Wettkampftraining als auch im Olympiastützpunkt Heidelberg, gepaart mit seinem eigenen Engagement, hat sich Joel letztendlich mit der Silbermedaille belohnt.

Diese Medaille hat er voll und ganz verdient und wir sind unfassbar stolz auf „unseren Jungen“, der seine Boxkarriere vor vier Jahren in unserem Jugendtraining begonnen hat. Aufgrund der Zweitplatzierung bei der Deutschen Meisterschaft wird Joel im Herbst die Möglichkeit erhalten, sich für die Europameisterschaft 2025 zu qualifizieren. Sein Weg ist noch lange nicht vorbei – und wir freuen uns, ihn gemeinsam mit seiner Familie weiterhin dabei zu unterstützen und zu begleiten.

Nach oben scrollen

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns umgehend bei dir melden.

Dein 1. WABC